Autvocacy Wohlbefinden und Empowerment Gesprächsgruppe

Die zweite Runde startet in Kürze mit Personen aus der ersten Runde, sowie einzelnen neuen Personen, deren Anliegen thematisch gut zur Gruppe passen. Bei Interesse, schreibt mich gerne an.

Eine geschlossene, fortgeschrittene Arbeitsgruppe gemeinsamen, effektiveren Bearbeitung von Anliegen.

Die erste AEW Arbeitsgruppe ist aus den Bedarfen von Eltern neurodivergenter junger Menschen entstanden, die einführende Bildungsveranstaltung und Einzelberatung in Anspruch genommen haben und ähnliche, zusätzliche Unterstützung brauchten.

Ziel der Arbeitsgruppe ist es, Anliegen und Herausforderungen effektiver zu bearbeiten, ähnliche Lern- und Arbeitsprozesse zu bündeln, Isolation aufzubrechen und einen geschützteren, strukturierten Raum für Verbindung zu schaffen.

Je nach Bedarf werden weitere Runden der AEW Arbeitsgruppe anschließend an Bildungsveranstaltungen und Einzelberatung angeboten. Dabei wird darauf geachtet, dass Haltung, Kenntnisstand und Anliegen der Teilnehmenden zusammen passen.

  • durchschnittlich 6h Gruppengespräche monatlich, je nach Bedarf unterschiedlich auf die Monate verteilt
  • Sitzungen werden aufgenommen und stehen - ausschließlich den Mitgliedern - 6 Monate lang zur Verfügung
  • Sitzungen werden an den Bedarfen der Mitglieder orientiert und finden werktags statt.
  • Unabhängig von der aktiven Teilnahme an Sitzungen können Mitglieder im Vorfeld Anliegen an mich senden und ich bringe sie - bei Bedarf anonymisiert - ein; darüber hinaus sprechen wir individuell und Consent-basiert ab, welche individuellen Themen in der Gruppe besprochen werden
  • Teilnahme an den Sitzungen ist per Video und Kamera, per Gruppenchat oder Chat an mich möglich. Wer möchte, kann eine Text-to-Speech App benutzen.
  • Wir schauen auf entstehende Barrieren und Schwierigkeiten mit dem Rahmen und passen nach Möglichkeit an.
  • Durch Regelungen und einen entsprechenden Rahmen wird darauf geachtet, dass Gespräche über nicht-anwesende (junge) Personen diskriminierungskritisch, respektvoll und mit Berücksichtigung ihres Rechts auf Privatsphäre ablaufen.
  • Sitzungsinhalte sind vertraulich.
  • Die Arbeitsgruppe wird gezielt und einer begrenzten Anzahl an Personen angeboten. Nach Beginn der Arbeitsgruppe ist ein Hinzukommen nicht mehr möglich.

Das Angebot hat das Ziel, Familien in aktuellen Prozessen besser zu begleiten und Vernetzung zu unterstützen. Daher passen wir den Rahmen bestmöglich an, damit Teilhabe und Teilnahme an den Sitzungen machbarer werden.

Dauer: 12 Wochen bzw. 20h