Gesprächsvorbereitung, Unterstützung, Begleitung

Bei Bedarf und auf Wunsch unterstütze ich bei Gesprächen mit anderen Fachpersonen im Umfeld von jungen Menschen. Gerade wenn Eltern noch am Anfang des Prozesses stehen, gewisse Annahmen über neurodivergente junge Menschen abzulegen und Neurodivergenz-informierte Praxis und Haltungen zu erlernen, fällt es ihnen manchmal schwer, diese angemessen zu erklären.

Zusätzlich kommen manchmal Barrieren zu Gesprächssituationen hinzu, wenn z.B. geplant ist, dass Gespräche im Beisein der betreffenden jungen Menschen geführt werden.

Oft sind andere Fachpersonen auch selbst an Neurodiversitäts-bestätigender Einordnung interessiert und freuen sich über gemeinsame Gespräche.

Darüber hinaus sind viele Eltern neurodivergenter junger Menschen aus Gründen erschöpft, einige von ihnen sind selbst neurodivergent (und wissen es zum Teil noch nicht) und aus diversen Gründen fällt es einigen schwer, ihre Gedanken bei Gesprächen zu ordnen.

In diesem Sinne biete ich Unterstützung bei Gesprächsvorbereitung und vereinzelt auch Begleitung bei Video-Gesprächen an, bei Diagnostik, Eingewöhnung Schule, Schwierigkeiten in Bezug auf Kita- oder Schulbesuch, aber auch in Bezug auf z.B. Ergotherapie