Autvocacy Plauderrunde
21.07.2023: PDA und "demand avoidance" in anderen Neurodivergenzen
Hier geht es zur Anmeldung für die nächste Plauderrunde.
Ich lade Sie und Euch zu der nächsten Online Autvocacy Plauderrunde ein.
PDA als Neurodivergenz kommt immer mehr in Deutschland an. Gleichzeitig wird in Narrationen zu PDA einiges vermischt und einige Darstellungen enthalten unerkannte ableistische und adultistische Aspekte.
Ich bin eine autistische Person mit PDA-Profil und ich unterstütze privat und beruflich junge PDAer*innen. Daher ist mir ein Neurodivergenz-informiertes und Adultismus-kritisches Verständnis von PDA und von PDA-informierter Unterstützung sehr wichtig.
In der nächsten Plauderrunde sprechen wir locker über PDA, über angrenzende Neurodivergenzen, über häufige Missverständnisse und Wissenslücken aus einer diskriminierungskritischen Perspektive.
Die Plauderrunde stellt dabei keine Input-intensive Bildungsveranstaltung (wie etwa ein Kurs über PDA) dar, sondern ist ein Rahmen für ein erstes, lockeres Gespräch über Abgrenzungen und "demand avoidance" (Abwehr/Vermeidung von Anforderungen) in anderen Neurodivergenzen. Für Fragen und Austausch.
Zeitpunkt
Die Plauderrunde wird am Freitag, den 21.07.2023 um 18 Uhr stattfinden. Gerne könnt Ihr und können Sie sich per Email eintragen um eine Informationsemail zu erhalten
Ort
Die Plauderrunde findet Online statt.
Mehr Informationen zum Ablauf findet Ihr weiter unten.
Anmeldung zur Plauderrunde
Anmeldungen zur nächsten Plauderrunde sind bis Mitternacht am Donnerstag, den 20.07.2023 möglich. Hier geht's zur Anmeldung.
Termin: Freitag, 21.07.2023, 18 Uhr
Was sind Autvocacy Plauderrunden und wie laufen sie ab?
Autvocacy Plauderrunden sind lockere Online-Veranstaltungen, bei denen wir themenspezifisch oder generell über Neurodivergenz basierend auf meinen Einordnungen sprechen.
Im Gegensatz zu Bildungsveranstaltungen bereite ich hier keinen fachlichen Input vor, wir "plaudern" und ich reagiere auf Fragen/Kommentare.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Autvocacy Online Veranstaltungen wird die Plauderrunde nicht aufgenommen. Das kann für einige eine unüberwindbare Hürde darstellen.
Erklärung
Aus strukturellen Gründen ist es für viele neurodivergente Personen und vor allem für Eltern/sorgeberechtigte Personen von jungen neurodivergenten und/oder behinderten Personen häufig schwierig ist, Zeit für die Teilnahme an Veranstaltungen zu finden. Das Daher werden viele Autvocacy Veranstaltungen in der Regel aufgenommen.
Für das Format der Plauderrunde ist es jedoch wichtig, dass Personen, die gerne aktiv an Gesprächen teilnehmen würden, möglichst wenig zusätzliche Barrieren und Hürden erleben. Daher wird die Plauderrunde zum jetzigen Zeitpunkt nicht aufgenommen, auch wenn einige Personen dadurch nicht teilnehmen werden können.
Ablauf
Die Veranstaltungen laufen per Video-Konferenz ab.
Teilnahme ist per Chat, Audio und Video möglich, wobei der Gesprächsverlauf so moderiert wird, so dass nur die jeweils sprechende Person zu hören ist.
Anonymisierte Fragen/Kommentare
Die Veranstaltung wird von einer weiteren Person, die mich technisch und moderierend unterstützt, begleitet. Fragen und Kommentare können anonymisiert an die moderierende Person gestellt werden: Ihr schickt Fragen und Kommentare per Chat an uns und sie werden vorgelesen.
Das ist vor allem wichtig, wenn über junge Menschen gesprochen wird. Wir möchten aufbrechen, dass manchmal selbstverständlich über junge (neurodivergente) Menschen und und privates Erleben gesprochen wird..
Check-In Möglichkeit
Neue Gruppensituationen können verunsichernd sein: Ich werde am Freitag ab 17:50 Uhr (vorher stand hier 17:30 Uhr) bereits online sein. Dann können mir per Chat Fragen zum Ablauf gestellt werden.
Kosten
Die Autvocacy Plauderrunde ist kostenlos.
Ich freue mich über Beiträge zur Unterstützung der Plauderrunde von Personen, die dazu in der Lage sind und dieses Angebote wertschätzen. Modalitäten dazu gibt es nach der Anmeldung.
Boundaries
Ich setze für Plauderrunden bestimmte Boundaries.